10 Jahre EPD - Herzliche Einladung

EPDAm Samstag, 18.03.2017 findet der diesjährige Aktionstag zum Equal-Pay-Day (EPD) "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" in Lingen statt. Er steht im Zeichen des 10-jährigen Bestehens. Das Aktionsbündnis, in dem sich die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, die Vertreterin vom ständigen Ausschuss Frauen und Erwerbsarbeit auf Bundesebene, die drei Dekanatssprecherinnen der kfd im Landkreis Emsland, die Landfrauen, sowie der Sozialverband zusammengefunden haben, um die Lohngleichheit von Frauen und Männer einzufordern. Vieles ist schon auf den Weg gebracht (z. B. Einführung der Mindestlöhne), aber es ist Realität: Frauen verdienen 21 % weniger als Männer.

Wir treffen uns um 11 Uhr vor dem neuen Rathaus in Lingen, Elisabethstr. 14-16 (Parkhaus "Neue Straße" direkt unter dem Rathaus)

 

Der "Demonstrationszug" wird von einer Trommlerinnengruppe angeführt, der sich durch die Fußgängerzone mit kleinen Stopps zum Marktplatz bewegt. Auf dem Markt, wird in Höhe der "Marktapotheke" nach ca. 30-45 Minuten eine Infoveranstaltung der beteiligten Gruppen stattfinden. Es werden wieder Plätzchen verteilt mit fehlendem Stück (21 %). Die Aktion endet um ca. 13 Uhr.

Wir würden uns freuen, wenn alle Teilnehmerinnen durch ein rotes Kleidungsstück oder Tasche ihre Unterstützung für den Tag deutlich machen.

© KFD Diözesanverband Osnabrück 2018 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND