„Kulturmittlerinnen“

Der vom kfd-Bundesverband in Kooperation mit der Frauenorganisation der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) durchgeführte Lehrgang zur Kulturmittlerin fand jetzt seinen Abschluss mit der Übergabe der Zertifikate in Köln.

 

Aus unserem Diözesanverband haben Frau Maria Keuter und Frau Mechthild Wortmann an dem Kurs teilgenommen. Zu dem Festakt in Köln wurden sie von weiteren 8 Frauen aus Osnabrück begleitet. Zum Kurs gehörte auch ein Projekt. Frau Wortmann aus Ankum hat ein Nähcafe initiiert. Hier treffen sich geflüchtete und einheimische Frauen alle 2 Wochen für ca. 2 Stunden zum Nähen und Kennenlernen. So konnten Vorurteile und Berührungsängste leichter abgebaut werden. Das Nähcafe gibt es jetzt fast ein Jahr und die Frauen möchten sich weiter treffen und nähen. Ihr Wunsch ist, dass noch ein paar Einheimische dazukämen. Zur Kirmes im September sollen möglichst viele Stoffbeutel hergestellt und „verspendet“ werden. Auch wird in der Nähwerkstatt hübsche Kinderkleidung angefertigt.

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Dieses Zitat von Martin Buber hat Frau Keuter aus Haselünne für ihr Projekt gewählt. Frauen aus ihrer Heimatgemeinde besuchten die Moschee in Osnabrück. „Schon bei der Besichtigung der Moschee gleich nach der Ankunft prägte eine Atmosphäre von Offenheit die Gespräche, so dass ein anfängliches Gefühl von Fremdheit schnell überwunden war“, so Frau Keuter. Nach einem reichlich gedeckten Mittagstisch folgte ein kurzer Vortrag über das muslimische Verständnis von Religion, Glaube und Lebensweise. Sehr berührt von der Begegnung von Mensch zu Mensch wurde eine Gegeneinladung an die muslimischen Frauen nach Haselünne ausgesprochen. Die beiden Kulturmittlerinnen haben eine Brücke zu den muslimischen Frauen gebaut.

Die Atmosphäre von Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit war auch bei der feierlichen Übergabe der Zertifikate in Köln zu spüren.

Text und Fotos Ursula Kemna

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

© KFD Diözesanverband Osnabrück 2019 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND