Familienerlebnistag „Familie – Kirche tut gut(es) am 13.9.2009 in Nordhorn

minnich1Info- und Aktionsstand der kfd-Region Grafschaft Bentheim zur Leitbildwoche

Unter dem Motto „Familie – Kirche tut gut(es)" veranstaltete der Förderverein der FABI e.V. Nordhorn in Kooperation mit der St. Augustinus-Gemeinde Nordhorn, der Kath. Erwachsenenbildungsstätte Nordhorn, dem Katholischen Jugendbüro, den Kindergärten, kfd, Kolping und KAB einen Familienerlebnistag in und um St. Augustinus in Nordhorn.
Die Verbände, Beratungsstellen und Familienbildungsstätte boten nach einem Familiengottesdienst Spiel- und Aktionen für Kinder und Jugendliche, ein „Laufparcour" durch die „Kirchenmeile, Quiz für Jung und Alt, Spiele für Kleinkinder sowie ein Chorkonzert und Kinderballett an.
 

 

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte sich die kfd mit einem Aktions- und Informationsstand zur Leitbildwoche. Da die kfd in der Region mit dem Weltladen Nordhorn sich seit März 2009 mit Ausstellungen und Vorträgen intensiv für den „fairen Handel" von Blumen einsetzt, war dieser minnich2Nachmittag ein guter Anlass eine weitere Aktion zu dem Thema durchzuführen, gemäß dem Leitbildsatz.:
Wir engagieren uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt .
Dazu waren einige Bilder der kfd-eigenen Ausstellung „fair Gehandelt – fair Behandelt" ausgestellt und vor Ort konnte ein weiteres Bild gemalt werden. Vor allem viele Kinder beteiligten sich an dieser Malaktion. Zum Schluss wurde das fertige Bild verlost. Des Weiteren bot die kfd ein Blumenquiz an, an denen viele Familien teilnahmen. Als Gewinne konnten, Dank der Volksbank Nordhorn als Sponsor, schöne „faire Preise" aus dem Weltladen Nordhorn und Blumen-Gutscheine für Blumen aus fairem Handel oder aus regionalem Anbau verlost werden.
Darüberhinaus fanden viele interessante Gespräche über das neue Leitbild und die damit verbundene Aktionswoche am gut besuchten kfd-Pavillon statt. Ein zusätzlicher Erfolg der Veranstaltung waren zwei Wiedereintritte in die kfd.
 
 Anne Minnich
 

 

 

© KFD Diözesanverband Osnabrück 2019 Erstellt mit dem KFD-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND